Geschichte

Wir, Sônia Melo und Alfonso Bausilio, sind ehemalige professionelle Tänzer am Stadttheater Bern und haben viele Jahre auf internationalen Bühnen weltweit gearbeitet. Wir sind Mitglieder der "Association Francaise Des Maitres De Danse" (Paris) und möchten unsere umfangreiche Erfahrung an interessierte Schüler weitergeben. Ausgebildet in den Techniken der VAGANOVA (Russisch) und RAD (Royal Academy of Dance, England) Methoden haben wir jedoch unsere eigene Technik entwickelt und diese verwendet, um Schüler auszubilden, die erfolgreiche Tänzer wurden.

Die ASBallettschule wurde von uns 1996 in Köniz bei Bern gegründet. Angeleitet von den Prinzipien der VAGANOVA (Russisch) und RAD (Royal Academy of Dance, England) schien uns die RAD-Methode zunächst die ideale Methode für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren zu sein. Aufgrund wiederholter Reisen zu Workshops und Tanzwettbewerben in Frankreich stellten wir jedoch fest, dass Kinder nach RAD-Prinzipien ausgebildet wurden und nicht genug technische Herausforderungen erhielten. Wir befanden uns in einer Phase des Wandels und suchten nach unserem eigenen Ausbildungsstil, den wir nun gefunden haben.
Der internationale Erfolg einiger unserer Schüler als professionelle Tänzer an großen Theatern wie dem Opéra de Paris, der Bejart Companie in Rotterdam und den USA beweist, dass wir mit unserer Weiterentwicklung der Ausbildungsmethoden richtig liegen. Wir haben auch mit unseren Schülern an Wettbewerben in Frankreich, Italien und den USA teilgenommen und sehr gute Ergebnisse erzielt. Wir führen regelmäßig Ballette mit unseren Schülern im Berner Stadttheater auf.
Wie Sie sehen können, bieten wir seit vielen Jahren erfolgreich eine präprofessionelle Ausbildung an. Unsere Schule möchte jedoch nicht nur professionelle Tänzer ausbilden und weiterbilden, sondern grundsätzlich all jene ansprechen, die sich dem Ballett verschrieben haben. Ob Kinder oder Erwachsene, ob als Hobby oder mit dem Wunsch, professioneller Tänzer zu werden. Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben mit den Schülern teil (obligatorisch!), um den Schülern zu zeigen, wo sie im internationalen Vergleich stehen. An diesen Prüfungen nehmen anerkannte Ballettpersönlichkeiten teil, wie Herr Denis Mattenet, Direktor und Gründer des Center de Danse de Montreux, oder Herr Bertrand Baréna, Professor an der École de Ballet de l'Opéra de Paris.
Seit September 2008 gibt es eine zweite Schule in der Stadt Bern, am Zentweg (240 m2). Ob dort oder in Boll, unsere Säle sind hell und bieten eine angenehme Atmosphäre. Das neueste Ausbildungszentrum befindet sich in New York! Wie Sie sehen können, arbeiten wir ständig daran, unser Angebot international auszubauen. Wir freuen uns sehr, auch Sie willkommen zu heißen!